Den Menschen in seiner Ganzheit zu erfassen und ihm/ihr mit Achtsamkeit und Wertschätzung zu begegnen ist die Grundlage meiner Arbeit. Mein Interesse an der Medizin, an der Gesundheit und an der Bewegung ließen mich zunächst den Beruf zur Physiotherapeutin ergreifen. Viele wichtige Erfahrungen im Klinikalltag konnte ich im Unfallkrankenhaus Berlin Marzahn und in der Physiotherapiepraxis Jana Kondratjew-Schade sammeln.

Begeistert und inspiriert von der ganzheitlichen Sichtweise auf Zusammenhänge im menschlichen Körper bewogen mich bald darauf, mit erheblicher Neugier die Ausbildung zur Osteopathin zu beginnen. Diese Herangehensweise sehe ich als großartige Bereicherung im medizinisch-therapeutischen Verständnis meines Berufes. 

Seit 2011 praktiziere ich osteopathische Techniken mit wachsender Begeisterung und Erfahrung.

Seit 2016, mit der Erlangung zur uneingeschränkten Ausübung der Heilkunde, arbeitete ich ausschließlich osteopathisch. 

Seit 2023 bin ich freiberuflich in eigener Praxis tätig. Als Novum fordert eher ein offenes Feld der Kombination von Osteopathie und amerikanischer Chiropraktik meine Aufmerksamkeit. Das besondere Potential dieser Kombination ist seit 2022 zunehmend Teil meines Praxisalltags.

In meiner Therapiestunde beginne ich in ruhiger, entspannter Atmosphäre mit einem ausführlichen Gespräch; der Anamnese.

Daran schließt sich eine manuelle Funktionsuntersuchung an. In diesem Rahmen werde ich durch das Ertasten – Palpieren von Gewebsspannungen –mögliche Dysfunktionen lokalisieren und gegebenenfalls auch gezielte Funktionstests der betroffenen Gelenke durchführen, deren Ergebnisse einen Hinweis auf die Ursache der Störung geben können.

Ich untersuche den Bewegungsapparat (Gelenke, Knochen, Muskeln und Bänder), das Organsystem (Innere Organe mit dem dazugehörigen Gefäßsystem, Nerven und Lymphknoten), das craniosacrale System (Kopf, Wirbelsäule, Kreuzbein und Nervensystem), sowie das fasziale System (Bindegewebe als Netzwerk des Körpers).

 

Ziel der Diagnostik ist eine anschließende zielgerichtete osteopathische Behandlung. Zur Therapie gehören auch Hilfestellungen für den Alltag.

Ich terminiere stündlich. Die Behandlungsdauer richtet sich danach, wie Ihr /Dein Organismus und Ihre/Deine Beschwerden auf die Therapie reagieren. Ein Folgetermin wird in der Regel nach ein bis vier Wochen gesetzt. Bitte bringen Sie/Du Arztbefunde, Röntgen-, CT- und MRT Befunde etc. mit.

Das Fundament

2005 – 2016

Ausbildung zur Osteopathin
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erlangte ich die Zulassung als Osteopathin BAO. Seitdem arbeite ich ausschließlich osteopathisch und seit 2023 in eigener Praxis.

2005 – 2016

Ausbildung zur Osteopathin
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erlangte ich die Zulassung als Osteopathin BAO. Seitdem arbeite ich ausschließlich osteopathisch und seit 2023 in eigener Praxis.

2005 – 2016

Ausbildung zur Osteopathin
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erlangte ich die Zulassung als Osteopathin BAO. Seitdem arbeite ich ausschließlich osteopathisch und seit 2023 in eigener Praxis.

2016

Heilpraktiker:innen-Prüfung 
Erfolgreiches Absolvieren der staatlichen Heilpraktiker:innenprüfung mit uneingeschränkter Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde

2005 – 2008

Ausbildung zur Physiotherapeutin

2002 – 2005

Ausbildung zur Arzthelferin 

Fortbildungen

2020-2023 
Ausbildung zur Kinderosteopathin an der IFAO · Kristin Peters und Team

2022
Amerikanische Chiropraktik nach DC L. Dean Kirchner
Dozent: Henrik Simon  im Institut spezifische Chiropraktik (DISC) 

2021
akuter Bandscheibenvorfall in der osteopathischen Praxis 
Dozentin: Jane Elzia Stark an der Still Academy

2021
Lumbago, Bandscheibenprobleme der LWS 
Dozent: Daryl Herbert an der Still Academy

2021
Minimal Lever Techniques ,Part 1 
Dozent: Daryl Herbert an der IFAO

2021
»to be perfect at the exit« Osteopathie in der Schwangerschaft nach Angelika Strunk

2020
Schlüsseldysfunktion Diagnostikkurs nach Angelika Strunk

2018
Manipulation Structurelle Tissulaire
Dozent:David Lachaize

Weiterbildung in der Behandlung von craniomandibulären Dysfunktionen

Weiterbildung in der Manuellen Lymphdrainage / Komplexen physikalische Entstauungstherapie

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.